ALS oder WENN?

🤞 ALS:

jelentése: amikor – ritkán történő, múltbéli események kapcsán – Präteritum múltban

•Als ich in Österreich war, habe ich einen Schlüssel gefunden. •Als ich Kleinkind war, spielte ich mit meinen Kindern. •Als Maria eine Panne hatte, war sie sehr böse. •Als wir nach Frankreich fuhren, haben wir den Eiffelturm besucht. 

🤞 WENN:

jelentése: ha, amikor – rendszeres, gyakori cselekvések – tipikus időhatározókkal: immer, oft, jeden Tag, jede Woche stb. – jelen és múlt is lehet

•Ich habe meine Familie jedes Jahr besucht, wenn ich nach Hause gefahren bin. •Wenn ich aufstehe, koche ich einen Kaffee. •Wenn du jede Woche zum Training gehst, wirst du stark. •Wenn das Wetter schön ist, machen wir einen Ausflug.

GYAKOROLD!

1.___ ich ein Kleinkind war, wohnte ich in Békéscsaba. 2.___ ich zu Hause ankomme, rufe ich dich an. 3.___ es regnet, bleibe ich gern daheim und lese ein Buch. 4.Immer ___ ich vor dem Computer sitze, will meine Katze mit mir. 5.___ Stephan von seinem Unfall erzählte, hörten alle zu. 6. ___ du mehr Obst und Gemüse essen würdest, wärst du nicht so oft erkältet. 7. ___ er nicht bald kommt, gehe ich alleine. 8. ___ ich noch jung war, trank ich Alkohol.

MEGOLDÁS:

ALS ich ein Kleinkind war, wohnte ich in Békéscsaba. 2. WENN ich zu Hause ankomme, rufe ich dich an. 3.WENN es regnet, bleibe ich gern daheim und lese ein Buch. 4. Immer WENN ich vor dem Computer sitze, will meine Katze mit mir. 5. ALS Stephan von seinem Unfall erzählte, hörten alle zu. 6. WENN du mehr Obst und Gemüse essen würdest, wärst du nicht so oft erkältet. 7. WENN er nicht bald kommt, gehe ich alleine. 8. ALS ich noch jung war, trank ich Alkohol.