NASE – nem mindig csak ORR.

Ismered ezeket a kifejezéseket? ?

Ez a szó alapban orr jelentéssel bír, de most összegyűjtöttem Nektek pár klassz kifejezést. Simán tudjátok használni B1-B2-es szinten vizsgán is.
Schau mal:
1️⃣ die Nase voll haben: elegem van, tele a tXköm vele
Wir mögen im Garten faulenzen, aber wir müssen auch die Gartenarbeit erledigen, deshalb haben wir die Nase voll.
2️⃣ eine gute Nase für etwas haben: jó érzéke van hozzá
Er hat schon eine eigene Firma. Er wusste immer, wie man gute Geschäfte machen kann. Er hat eine gute Nase für finanzielle Fragen.
3️⃣ jmdn an der Nase herumführen: az orránál fogva vezet valakit
Seit Wochen verspricht er mir, das geliehene Geld zurückzugeben. Jetzt lasse ich mich nicht länger an der Nase herumführen.
4️⃣ jmdm auf der Nase herumtanzen: visszaél a jóindulatával
Unsere Oma ist wirklich so sehr nett. Aber unsere Kinder tanzen manchmal ihr auf der Nase herum.
Neked melyik a kedvenced? ?
Oszd meg, hogy másoknak is segíthessünk! ?